Hallo, Besucher der Thread wurde 302 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von kooper am

Reshade

    Hallo Zusammen.

    Ich möchte Euch kurz Reshade vorstellen. Es ist ein kleines Tool welches mit etlichen verschiedenen Filtern und Shadern ausgestattet ist um noch mehr aus der Grafik herauszuholen.

    Reshade kann so gut wie in jedem Spiel verwendet werden. Leider kann es aber auf die Performance gehen. Kommt immer darauf an wie stark der PC und die Grafikkarte ist, wie viele Filter verwendet werden und was alles im Spiel dargestellt wird. Gerade im LS ist mir aufgefallen, dass viele Bäume (Wald) die FPS ganz gut runter drücken können.

    Ich denke, ich habe einen PC aus der mittleren Reihe ( i7 7700 3,6 GHz / 16 RAM / GeForce 1070 8GB ) und kann mit dem ganz gut was herausholen. Aber da müsst ihr dann auch etwas selber herumprobieren, wie es läuft und aussieht, da ist jedes System ja anders. Ich habe von Leuten gelesen, die im Spiel selber die Grafik eher herunter geschraubt haben, dafür in Reshade eher höher. Ich habe so alles auf volle Pulle und mit Reshade noch mehr angepasst. Mir gefällt es.

    Ach ja. Es gibt eine Einstellung Motion-Blur .. die mag wohl nicht jeder ;) ich schon .. also wenn nicht, einfach den Haken entfernen.


    Für die Steam-version:

    Im Anhang habe ich eine ZIP mit allem was ihr dazu braucht. Ihr braucht nichts zu installieren nur entpacken. Die ZIP enthällt das Reshade-Tool, die Shader und Texturen, eine DX-Datei und meine erstellte Config-Datei. Die Dateien einfach unter diesem Pfad entpacken : \Steam\steamapps\common\Farming Simulator 19\x64 oder wenn ihr keine Steam-Version habt in den LS19 Programmordner in den x64 Ordner. Es wird auch nicht das Programm umgeschrieben oder so. Es werden einfach nur Dateien hinzugefügt. Bei nicht gefallen einfach wieder löschen.

    Ein kurzer Hinweis zur Steam-Version. Leider ist Reshade zur Zeit noch nicht Multi-Player fähig bzw. onlinefähig. Ihr müsst den LS im Offline-Modus spielen. Das Spiel wird standard alle 30min über Steam gescannt und es kommt dann immer eine Meldung, dass das Spiel gekauft werden soll. Blödsinn. Irgendwie sperrt sich Giants wohl dagegen. Aber keine Sorge, sobald die Dateien gelöscht sind ist die Meldung auch wieder weg. Wie gesagt ich spiele im Offline-Modus und da ist alles gut.


    Für die Non-Steam-Version:

    Die Reshade.ini mit Notepad oder Editor öffnen.

    EffectSearchPaths=C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 19\x64\Timo-Settings-Shaders\Shaders

    TextureSearchPaths=C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 19\x64\Timo-Settings-Shaders\Textures

    Das Unterstrichene muss geändert werden mit dem Pfad wo das Spiel installiert ist.



    Wenn ihr jetzt das Spiel startet, bitte nicht wundern, es wird kurz haken und flimmern in den ersten Ladesekunden. da werden die Shader geladen. Am oberen Rand erscheint auch ein Infofeld von Reshade. Theoretisch sollte es dann auch schon gewesen sein und die Grafik sieht anders aus.


    Über "Shift li und F2" öffnet ihr das Tool. Ihr seht jetzt oben die Liste der verfügbaren Shader und unten die Einstellungen dazu. Ich habe einfach sehr viel ausprobiert und ein bischen über Videos herausgefunden. Was genau welcher Shader im Einzelnen macht, kann ich auch nicht so genau sagen. Teilweise haben einige Shader auch nur einen maginalen Effekt, aber im Ganzen haben alle zusammen eine große Wirkung. Es gibt Shader zum nachschärfen, Farben verändern, Schatten anpassen, weicher machen etc. Auch welche wie Bewegungsunschärfe (Motion-Blur) oder Vignette etc. .. Ihr könnt auch nichts kaputt machen. Es geht höchstens auf die Performance und man kann die einzelnen Effekte immer reseten.

    Einfach mal die Shader an und ausschalten, dann seht ihr auch die einzelnen Unterschiede. Der "MBMB" Shader (muss bei mir) angewällt sein damit "Magic-Bloom" funktioniert, habe den aber in den Einstellungen auf Null gesetzt. Warum das so ist weiss ich nicht.


    In "Settings" könnt ihr euch eine andere Taste für Effekt Toggle (an/aus) anlegen bei mir ist es die Insert-Taste. Kurz mit der Maus anklicken und dann die entsprechende Taste wählen.


    Reshade kann auch noch für einige andere Sachen genutz werden. Log-Datei, FPS-Anzeige, Spielstatistiken etc. Aber das nutze ich alles nicht.


    tja so gibt es jetzt auch erstmal nicht mehr dazu zu sagen, falls ich nichts vergessen habe. Fragt einfach wenn was nicht geht oder so, das kriegen wir schon irgendwie hin.

    Reshade selber kann über Reshade.me kostenfrei geladen werden. Da gibt es auch ein Forum und eine Preset-Datenbank für etliche Spiele.


    Leider sind die Bilder von der Auflösung her mist. Ich habe einfach Screenshots gemacht. Ich weiß nicht wie man so bessere Bilder macht. aber ich denke der Vorher- Nachhereffekt ist zu sehen, und wer Bock darauf hat, einfach ausprobieren. wie gesagt ihr könnt nichts kaputt machen.

    Viel spaß damit


    Beispiel-Bilder mit und ohne Reshade


    Dateien

    6 Mal editiert, zuletzt von AndiArbeit () aus folgendem Grund: Reshade-Datei wurde nochmal überarbeitet - es waren Fehler enthalten -

  • Hallo ich habe bezüglich des Reshade Settings mal eine Frage und zwar habe ich folgendes Problem wenn ich meine Shader ausgewählt habe und das Spiel beende muss ich immer wieder beim neustart des Spiels mein Optimierten Einstellungen neu machen, ich kann sie irgendwie nicht abspeichern.Ist das normal oder gibt es da eine Möglichkeit die Einstellungen abzuspeichern?Ich habe schon Diverse Videos geschaut aber nirgends eine Lösung gefunden.Ich verwende ihn schon seit dem er für LS19 heraus kam.Und was mich auch etwas stört ist das ich die Bildschirm Helligkeit nicht so richtig angepasst bekomme also für mein Empfinden ist es mir zu Dunkel im Spiel.Eventuell hast du ja ein Paar Tipps?:)

    Nabend.

    Also normalerweise speichert Reshade automatisch die Einstellungen. Es gibt auch keine dirkete Speicherfunktion.

    Starte das Spiel mal als Administrator, wegen der Schreibrechte oder versuche mal ein neues eigenes Preset anzulegen oben über das "+" im "Home-Reiter" und dann die Einstellungen neu belegen.

    Hast Du meinen Ordner im Ganzen ausprobiert, also alles komplett reinkopiert? Dann aber Deine Dateien vorher einmal herausziehen und woanders abspeichern. Ich habe mir für sowas einen Backup-Ordner angelegt.

    Mein Preset ist mit der neusten Reshade-Version 4.0.2 erstellt.

    Zur Helligkeit, da kannst Du doch im Spiel selber die Helligkeit hochdrehen in den Grafikeinstellungen oder in Reshade mit "HDR" , "Levels" oder "Curves" rumspielen oder den Monitor heller machen geht ja auch.

    Gruß Timo

  • Dank dir für deine Antwort,werde es mal so machen und mal komplett rein Kopieren,Ich habe deine Einstellungen mal manuell eingegeben sieht von der Helligkeit schon sehr viel besser aus!Aber mit dem abspeichern muss ich mal schauen ob ich es hin bekomme:):thumbup:

  • Hallo Andy,ich muss dir leider mitteilen das es mit deiner Version der Reshade. Zip bei mir nicht funktioniert ;(Ich hatte extra die Alte Version heraus gelöscht und deine Dateien eingefügt ,also das Spiel Startet normal und Reshade kann man auch normal öffnen nur ist deine erstellte Config- Datei nicht vorhanden und es werden auch nicht die verschiedenen Shader angezeigt:/Ich denke mal das liegt daran das ich nicht über Steam Spiele sondern ein DVD-Version habe kann sein das du da irgend etwas ändern musst.Ich habe es jetzt nach viel mühe aber doch geschafft einen Teil deiner Einstellungen und nach ein wenig fein Tuning für mich ganz gute Einstellungen als eigene Version abzuspeichern:DDer Tipp als Administrator das Spiel zu starten hat geholfen:thumbup:LG.PT270

    Moin.

    mhm .. verstehe ich jetzt auch nicht. Normalerweise sollte Reshade auch auf den Ordner zugreifen und die Shader anzeigen. Schau mal mit Notepad oder dem Editor in die Reshade.ini. Evtl muß da der Pfad angepasst werden.

    ja Klar - Du hast ja einen anderen Pfad, wo das Spiel abgespeichert ist. ich werde das mal im Text oben ändern.


    EffectSearchPaths=C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 19\x64\Timo-Settings-Shaders\Shaders

    TextureSearchPaths=C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 19\x64\Timo-Settings-Shaders\Textures


    Das Unterstrichene muss geändert werden mit dem Pfad wo Du das Spiel hininstalliert hast.




    Bitte lade nochmal die Dateien runter von mir. ich habe da echt irgendwie murgs gemacht. Der Pfad muß aber trotzdem angepasst werden bei Dir.

  • Hallo,alles klar:)werde es noch einmal Testen muss doch möglich sein:thumbup:


    EDIT:


    So habe es jetzt hin bekommen, war aber trotzdem nicht ganz so leicht.;) Ich hatte den Datei Pfad geändert wie du es beschrieben hast ist eigentlich nicht weiter Schlimm man brauch eigentlich nur( \Steam\steamapps\common) heraus löschen und dann sollte es eigentlich funktionieren aber es ging trotzdem nicht es waren wieder keine Shader und auch deine Einstellung nicht vorhanden.Dann habe ich mir noch einmal die Pfade angeschaut und da ist mir aufgefallen das in deinem steht (Farming Simulator 19) es muß aber heißen,, Farming Simulator 2019" soll man nicht meinen was so zwei vergessene Zahlen ausmachen können:D

    Einmal editiert, zuletzt von Buzz () aus folgendem Grund: Doppelpost !

  • Beitrag von PT270 ()

    Dieser Beitrag wurde von Buzz aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost ! ().
    • Neu

    Nabend - und jetzt funktioniert es ganz normal ?

    das freut mich ..

    Ja beim Pfad mus jedes Zeichen genau stimmen, ansonsten kommt Windoof nicht zurecht damit.

    Ich habe übrigens durch Zufall herausgefunden wie man seine Settings und das Preset abspeichern kann.

    Im Reiter Settings gibt es ja die Screenshot-Funktion. Dort kann man einen Haken setzen, dass die Settings.ini und Reshade.ini mit abgespeichert werden. Nur nicht verwirren lassen, die Reshade.ini heisst denn anders.

    Nutzt Du denn jetzt meine Einstellungen oder hast Du eigene, Wenn ja kannst mir auch ja mal die Settings schicken bitte.

  • Hallo,melde mich mal wieder:)mein voriger Kommentar war leider wieder verfrüht gewesen!Im nachhinein habe ich festgestellt das es mit den Einstellungen doch nicht funktionierte!Im Test hatte ich das Spiel direkt aus der x64 Datei gestartet und da konnte ich auch die Shader auswählen und deine vor Konfigurierte Datei anwählen.Als ich das Spiel dann aber über die normale Verknüpfung vom Desktop gestartet habe ging es schon wieder nicht mehr ,echt Nervig der Scheiß.;)Habe mich heute mal rangemacht und mir Reshade noch einmal selbst runter geladen und auch Installiert so was soll ich sagen ging wieder nicht konnte ihn nicht mal starten.Dann habe ich mir meine gesicherten Dateien von der ersten Version die bei mir ja soweit Funktioniert hat angeschaut und da viel mir auf das da noch eine zusätzliche Datei vorhanden ist und zwar eine(opengl32.dll) als ich diese in den x64 Ordner hin kopiert hatte ging es auch vom Desktop aus zu starten und deine Shader Wahl konnte ich jetzt endlich mal ohne Probleme Testen!Ich hatte bei der Installation den Fehler gemacht bei der Auswahl nicht Open GL sondern Direkt X aus gewählt zu haben.Und in deiner Download Datei fehlt auch die OpenGL deshalb ging es bei mir auch nicht vielleicht brauchst du die auf deinen Rechner auch nicht wegen Steam kann ich so nicht sagen falls sie doch da ist müsstest du sie noch zu deiner Download Datei hinzufügen.So dann habe ich versucht anhand deiner Einstellungen für mich noch ein Paar Sachen an zu passen wieder das Problem mit den abspeichern.Habe ich jetzt einen anderen Lösungsansatz gewählt ich habe deine Timo Setting Datei mit Notpad ++ aufgemacht und meine Änderungen einfach oben in der ersten Zeile eingetragen es funktioniert perfekt.Ich schreibe dir mal meine Auswahl hier rein ist eigentlich nicht viel was anders aber ich bin halt ein freund von kräftigeren Farben:)(LiftGammaGain,Tonemap,Curves,MotionBlur,Colourfulness,Levels,LumaSharpen,HDR,ColorMatrix,Mode3,AdaptiveSharpen,SMAA,DPX,Clarity).So das soll es nun endlich gewesen sein, ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr genervt aber am ende freut man sich ja halt wenn es dann irgendwie doch funktioniert:D:thumbup:

    • Neu

    Moin.

    Erstmal .. Du nervst nicht damit, ich möchte ja auch das es funktioniert, wenn ich es schon anbiete.


    Kann es sein, dass Deine Desktop-Verknüpfung nicht auf den x64 sonder auf einen x84 Ordner zugreift? (rechts Klick - Dateipfad öffnen) dann wäre es die 32bit Version.


    Schau mal bitte unter Dokumente, da wo auch der Mod-Ordner liegt, in die "game.xml" . Da gibt es einen Eintrag <renderer>. Da steht bei mir "D3D_11". kann es sein, dass bei dir da was anderes steht. Ich habe mich mal heute morgen etwas versucht diesbezüglich schlau zu lesen. Es scheint so zu sein, dass bei Einigen das Spiel unter Directx und bei Anderen unter OpenGl läuft. Ich weiß nicht genau warum, scheint aber von der Grafikkarte abhängig zu sein. Vielleicht kann jemand anders hier mehr dazu sagen.

    Über Reshade habe ich auch schon über openGl installiert, funktioniert auch, aber über Directx sieht es bei mir besser aus.

    Täte mich mal interessieren, ob Andere die Dateien auch schon ausprobiert haben und ob es da auch zu Problemen kommt. Ich habe nämlich schon so einige Presets aus dem Netz versucht, es hat jedes mal funktioniert, nur haben mir die Einstellungen nicht immer so zugesagt und deswegen habe ich meine eigenen gemacht.


    Das was Du hinzugefügt hast besteht ja aus zwei Zeilen. In der ersten Zeile stehen die Shader, die angewählt sind und in der zweiten Zeile stehen die Shader, die alle in der Liste vorhanden sind. Da habe ich aber noch nie etwas geändert.


    Aber im Endeffekt freut es mich, dass es doch funktioniert hat.

  • Steht bei mir das gleiche "D3D_11" und bezüglich der Desktop Verknüpfung ist es anders mein Spiel vom Ls liegt im Programm Ordner (x86) wahrscheinlich wird es wohl daran gelegen haben.Ich hatte zwar auch schon Presets gesucht bin aber ehrlich gesagt noch nicht fündig geworden darf ich fragen wo du sie her hast?Auf der Offiziellen Reshade Seite habe ich keine gefunden.Testen kann man ja mal.

    • Neu

    Also läuft Dein Spiel auch unter Directx.. Warum das dann nicht geht sondern nur unter OpenGl weiß ich nicht.

    Presets findest Du überall im Netz, einfach mal nach "FS19 Reshade suchen". Auf fast allen Seiten wo Mods hochgeladen sind, werden auch Presets angeboten, auf Youtube wird auch einiges angeboten Auch auf Reshade.me steht oben Presets, da gibt es eine große Liste mit vielen Spielen.

  • Kurze Frage dazwischen... ist es eigentlich irgendwie möglich, auf einem Laptop mit 2 Grafikkarten reshade zu nutzen?


    Leider kommt sobald ich reshade installiert habe und das Spiel starte einfach nichts... wenn ich alles von reshade wieder entferne, dann startet das Spiel ohne Probleme... habe irgendwie mal gelesen, das es wohl nicht funktionieren soll, da er ja umschaltet von der Onboard Grafikkarte auf die normale Grafikkarte